Organisatorische und meist operative Probleme können die positive Entwicklung eines Unternehmens massiv beeinträchtigen.
Sanierung
Finanzen, Vertrieb, Produktion, Controlling
Entwicklung
Organisationsentwicklung, Personalmanagement
Schulungen
Wertanalysen, Target Costing, Change Management
Die Entwicklung von guten Konzepten ist in der Beratung noch eine einfache Übung. Den Kunden und seine Mitarbeiter selbst unter schwierigen Bedingungen zum Ziel zu führen, ist eine ständige Herausforderung – darin sehen wir die Kernaufgabe unserer ganzheitlichen Dienstleistungen.
Beratungsschwerpunkte
Operative Umsetzungsberatung
Der Weg der Realisierung führt über eine Vielzahl von Maßnahmen – Gemeinsam setzen wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern vor Ort Maßnahmen um - hartnäckig und zielstrebig. Eine konsequente Arbeitsweise und Nachverfolgung sowie die aktive Einbindung Ihrer Mitarbeiter sichern den bleibenden Erfolg.
Externes Projektmanagement – Treiber der Veränderung
Die Schwierigkeit ist es in Eigenregie notwendige Veränderungen neben dem Tagesgeschäft in Gang zu setzen. Unser Team hat die Erfahrung, ungenützte Wachstumspotenziale sowie Einsparungsziele rasch zu erkennen. Wir integrieren ausgesuchte Mitarbeiter Ihres Unternehmens in die Projektteams um den Change Prozess nachhaltig zu gestalten.
Ablauf- und Aufbauorganisation
Der Blick auf das Gesamtgeschehen in einem Unternehmen geht häufig verloren. Dadurch bleiben ihm die Auswirkungen seiner Handlungen auf die Kundenzufriedenheit, den Ertrag und die Kosten verborgen. Zeit in Details zu investieren schafft die Akzeptanz für notwendige Veränderungen sowie die Grundlage für ein neues und "machbares" Ganzes.
Unternehmenssteuerung und Führung
Ein operatives Planungs- und Steuerungssystem ist die Grundlage für eine einheitliche Sprache im Unternehmen und basiert auf Ihren strategischen Erfolgsfaktoren. Ziele werden damit einfach und für jeden verständlich formuliert und transportiert. Die Erfolge Ihres Teams werden sofort sichtbar. Kreativität und Aktionsbereitschaft wird auf allen Ebenen gefördert und so zum kontinuierlichen Prozess.
Messbare Effizienz- und Qualitätssteigerung (Six Sigma)
Unsere Projekte betrachten wir dann als erfolgreich abgeschlossen, wenn die vereinbarten Ziele und Messpunkte nachweislich erbracht und nachhaltig abgesichert sind. Die Beurteilung durch unsere Kunden erfolgt dabei anhand klar definierter "harter" Fakten (Einsparungen auf Basis der Verbesserung von Bezugsgrößen) wie auch "weicher" Faktoren, also von präzise beschriebenen Anforderungen, die die Organisation am Ende des Projektes erfüllen muss.